-
Der Sohn und ich schliefen aus. Und das war auch gut so. Nach dem Frühstück gab es ja ein paar Nachrichten zu verdauen, auch wenn sie nicht mehr ganz überraschend kamen. Der Kita-Abschied des Sohnes ist jetzt also schon am Dienstag. Morgen müssen wir noch zwanzig Abschiedstütchen basteln. Die werden wohl relativ minimalistisch ausfallen. Dafür war unser Tag voll gepackt mit Aktivität. Nach dem Frühstück sangen wir Weihnachtslieder. Ich spielte das erste Mal seit langer Zeit Gitarre und freute mich,… Read
-
Samstag heißt bei uns immer Ausschlafen. Nur war der Sohn ja recht früh ins Bett gegangen. Ich zum Glück auch. Um halb acht wurde ich losgeschickt, um die erste Milch zu machen. Wir lagen trotzdem noch bis neun im Bett, um uns zu unterhalten. Der Sohn trank Milch und erzählte Verschiedenes. Im Hintergrund hörten wir schon Mutter und Tochter auf dem Weg ins Bad. Wir trafen uns alle dort, so dass der Tag gleich mit der vollen Packung Familie begann.… Read
-
Der Sohn war sehr müde heute. So müde, dass er um halb acht schlafen ging. Ich weiß gar nicht, wann und ob er schon mal so früh schlafen gegangen ist. Kurz vorher hatte er noch wie ein Wilder durch die Wohnung getobt und mit Mutter und Tochter eine Mischung aus Arzt-Einsatz und Großeinkauf gespielt. Morgen mache ich Großeinkauf, eine der wenigen Sachen, die man dann noch draußen machen darf. Nach der Kita schnappte ich beide Kinder und ging direkt eine… Read
-
Nachmittags holte ich die Kinder aus der Kita ab. Der Sohn spielte mit Teilen des Bambusstrauches im Kita-Hof in Begleitung seines besten Freundes. Es ging darum, einzelne Zweige abzureißen und dann ins Gebüsch zu werfen. Die Tochter ließ sich von mir auf die Holz-Ente setzen und war sehr enttäuscht, als sich diese nicht in Bewegung setzte. Wir traten den Heimweg an und der Sohn ging tatsächlich zu Fuß. Er war damit beschäftigt, in jedem Loch am Wegrand mit seinem Bambuszweig… Read
-
„Wenn es schneit, hat sie bessere Laune als sonst!“ sagten die Erzieherinnen in der Kita heute über die Tochter. Sie ging glücklich durch den Schneeregen im Hof der Kita, während alle anderen fröstelten. Der Sohn saß derweil auf einem pilzförmigen Hocker und schmollte. Die Folgen des Schlafmangels. Zu Hause taute er langsam auf. Nach einer Stunde durfte ich ihm sogar seinen Schneeanzug ausziehen, während die Tochter mich schon erfolgreich dazu gebracht hatte, ein Weihnachtsplätzchen rauszurücken. Sie weiß genau, in welcher… Read
-
Heute Nachmittag ein Anruf von der Mutter: „Ähm, also ich glaube, es ist besser, wenn du vorbei kommst…“ Sie war mit den Kindern an der Kreuzung bei uns um die Ecke gestrandet, wo der Sohn einen solchen Wutanfall hatte, dass sie befürchtete, nicht mehr beide Kinder heil nach Hause zu bringen. Als ich erschien, ergab sich folgendes Bild: Der schreiende Sohn wollte zum Bäcker, die Mutter nicht. Die Tochter war müde. Da der Sohn als wandelndes Verkehrshindernis auf dem Laufrad… Read
-
Der Sohn hatte heute Geburtstag. Das änderte aber nichts an seinem Aufstehverhalten. Er war stinksauer, als wir versuchten, ihn aus dem Bett zu bekommen. Kein Geschenk der Welt konnte ihn locken. Es war ihm einfach zu früh. Irgendwann beruhigte er sich und wir konnten mit ihm die ersten Geschenke des Tages auspacken. Unter anderem ein kleines ferngesteuertes Auto, das uns von anderen Eltern vermacht worden war. Was ich nicht wusste: Das Auto ist nicht nur ferngesteuert, sondern macht auf Knopfdruck… Read
-
Heute Morgen entdeckte der Sohn eine neue Tierart. Er sprach gerade mit seiner Mutter über Säbelzahntiger. Völlig normales Gesprächsthema bei uns. Er erfand kurzerhand den „Löwenzahntiger“. Der andere Löwenzahntiger, also die Tochter macht immer mehr Schritte. Bald wird sie darauf kommen, dass man nicht nur gehen, sondern auch rennen kann. Mittags machte der größere Teil der Familie einen Ausflug auf den ausgedünnten Weihnachtsmarkt. Ich durfte alleine zu Hause bleiben. Der Sohn fuhr den ganzen Weg mit dem Laufrad. Auf dem… Read
-
Heute waren die Kinder bei den Großeltern. Wir hatten also etwas Zeit allein zu Hause. Meine Frau machte Röntgenfortbildung und ich kaufte ein. In der Stadt war die Hölle los. Alle, oder fast alle, brav mit Maske unterwegs, aber trotzdem komplett im Weihnachtsfieber. Es kam mir fast mehr vor, als in den letzten Jahren. Diese Regel, dass nur so und so viel Leute in ein Geschäft dürfen, scheint aufgehoben worden zu sein. Ist auch egal. Draußen war genau so wenig… Read
-
Heute war mal ein voller Tag. Nachdem die Kinder in die Kita gebracht waren, ging ich schon los ins Theater und verabschiedete mich vorher von meiner Frau, die gerade Sport per Zoom-Konferenz machte. Im Theater lüfteten wir viel und spielten unter anderem eine Pyramide und eine Fuge. Ich spielte einen betrunkenen Schwaben, einen Beckettschen Tablettenlieferant, einen Bankangestellten und einen Frisör. Vor allem war ich fitter als gestern. Wieder zu Hause aß ich kurz zu Mittag und verabschiedete die Mutter, die… Read

