Portishead

  • Zwei kränkliche Kinder zu Hause – Was macht man da? Ich ging mit den beiden direkt nach dem Frühstück nach draußen. Es regnete zwar, aber ich hatte sie gut eingepackt und an Tagen wie diesen müssen wir einfach zum Schwärzlocher Hof. Die Tochter saß im Kinderwagen, der Sohn stand auf dem Buggy Board und wie die Karawane der Tapferen zogen wir aus, um Kühe, Hasen und Hühner zu treffen. Wir hätten gerne auch die Pfauen und Gänse gesehen, aber die… Read

    , , ,
    1–2 Minuten
  • Ich dachte ja, ab morgen könnte die Woche beginnen, in der die Kinder beide wieder in Kita und Kindergarten gehen. Dann dachte ich: Okay, vielleicht muss die Tochter noch einen Tag zu Hause bleiben. Heute Abend stellten wir dann fest: Beide Kinder haben Temperatur. Im Homeoffice ist jetzt also wieder Pyjama-Party. Schon die Nacht auf heute war sehr zum Abgewöhnen. Daraufhin beschlossen wir, dass der Sohn heute in seinem eigenen Bett schlafen darf. Vorher gab es noch Weißwurst-Frühstück, bei dem… Read

    , , ,
    1–2 Minuten
  • Mutter, Sohn und Tochter verließen nach dem Frühstück das Haus, um aufs Land zu den Großeltern zu Fahren. Vorher vesperten Sohn und Tochter voller Begeisterung noch je eine Butterbrezel, als ob es so etwas vorher noch nie gegeben hätte. Wie ich später erfuhr, sagte die Mutter dem Sohn im Auto: „Sag mir Bescheid, wenn dir schlecht wird, dann kann ich das Fenster zum Lüften aufmachen.“ Fünf Minuten später sagte der Sohn: „Mach das Fenster auf! Ganz!“ Ihm wurde aber nicht… Read

    , , ,
    2–3 Minuten
  • Heute hatte ich ein Arbeitstreffen auf Zoom. Ich dachte schon, dieser Trend geht völlig an mir vorüber. Das beste ist immer, wenn das Bild des anderen einfriert und man nach zehn Sekunden denkt: Jetzt macht er aber eine lange Pause beim Sprechen.  Die Tochter hatte einen schönen Tag zu Hause und war einigermaßen fit. Die Kommunikation mit ihr wird immer ausgefeilter. Der neueste Trend ist, laut schreiend durch den Flur zu rennen. Und Ball spielen kann sie fast besser als… Read

    , , ,
    1–2 Minuten
  • Es war Mittag. Ich hatte einen guten Teil meiner Schreibtischarbeit hinter mir und dachte: „Jetzt mache ich noch ein bisschen Pause.“ Da klingelte das Telefon. Die Kita war dran. Die Tochter müsse abgeholt werden, es ginge ihr nicht gut. Ich trabte also in die Kita. Dort erfuhr ich: Die Tochter hatte nicht gegessen, wenig geschlafen und war auch ansonsten schlecht drauf. Das mit dem Essen machte mir dann doch Sorgen. Ich ging mit der Kleinen einkaufen. Zur Überprüfung ihres Appetits… Read

    , , ,
    2–3 Minuten
  • So schlimm war der Tag heute gar nicht. Beide Kinder konnten in Kita und Kindergarten und blieben auch da bis zum vereinbarten Zeitpunkt. Der Morgen war wie immer turbulent, aber wir kämpften uns durch den Schnee und unsere Straße, die leider von der Stadt nicht geräumt wird. Der Sohn spielte morgens noch ein „Schlafsackzwergle“ und war natürlich schwer beleidigt, als er den Schlafsack ablegen musste. Nachdem er das überwunden hatte, ließ er es sich aber nicht nehmen, mit dem Laufrad… Read

    , , ,
    2–3 Minuten
  • „Evergreen“ heißt die Welt, die ich mit den Studierenden heute im Storytelling-Seminar entworfen habe. Dort leben unter anderem Wasserwesen in einer Kommune und verständigen sich mit Zeichensprache. So kann ein Tag doch auch mal beginnen. Die Mutter brachte die Kinder in Kita und Kindergarten, was stellenweise ein bisschen dramatisch war, aber doch klappte. Es gibt ja immer diesen Moment morgens, an dem man denkt: Heute schaffen wir es vielleicht einfach nicht, sie beide anzuziehen, aber irgendwie klappt es dann doch… Read

    , , ,
    1–2 Minuten
  • Der Vormittag gehörte ganz der Tochter. Sie musste sich noch ein bisschen auskurieren. Außerdem braucht sie gerade einfach Aufmerksamkeit. Die Eifersucht auf den großen Bruder ist gerade sehr ausgeprägt. Ich las also fleißig vor, brachte das Essen, auf das sie zeigte und begleitete sie auf allerlei Klettertouren. Und ich sang sogar noch für sie.  Nachdem wir den Bruder im Kindergarten abgeliefert hatten, waren wie erst noch eine Weile durch den Schneesturm spaziert, wobei sie super schlafen konnte. Auch Nachmittags hatte… Read

    , , ,
    1–2 Minuten
  • Heute durften der Sohn und ich ausschlafen. Das ist schön, aber immer mit dem Risiko verbunden, dass er Abends nicht früh einschläft. Aber man muss ja auch mal ein bisschen zocken. Die Tochter hatte die Mutter wie üblich früh geweckt. Der Sohn und ich kamen also an den gedeckten Frühstückstisch. Der Sohn natürlich im viel zu großen Strickpulli von der Oma, den er gestern als Ersatz angezogen hatte und seitdem nicht mehr ablegen will. Die Mutter und ich hatten noch… Read

    , , ,
    1–2 Minuten
  • Heute hatte ich einen ruhigen Tag zu Hause. Ich konnte lesen, schreiben, mich fortbilden und spazieren gehen ohne Unterbrechung. Die Kinder waren mit der Mutter bei den Großeltern. Nicht ohne einen vorherigen Schnelltest natürlich, der wie immer negativ war. Spazieren gingen heute sehr viele. Es sah aus wie am Shopping-Samstag. Nur dass die Läden eben zu hatten. Ich ging endlich mal wieder Wege, die ich länger nicht gegangen war. Wege, die man mit Kinderwagen eher nicht nimmt. Außerdem musste ich… Read

    , , ,
    1–2 Minuten

About the author