Rauchverbot – Ganz oder gar nicht

Überall tönt die frohe Botschaft, zum Beispiel auch bei der Tagesschau: In Einraumkneipen darf wieder geraucht werden. Tja, was soll ich als Nichtraucher dazu sagen? Meine Stammkneipe hat inzwischen einen Raucherraum, in dem ich meinen rauchenden Freunden dann Gesellschaft leiste. Ich finde es aber auch richtig, dass nun endlich klare Verhältnisse herrschen: Entweder man erlaubt den kleinen Kneipen das Rauchen wieder (ja ich weiß, Kneipen rauen nicht, ich meine die Leute da drin) oder man verbietet es einfach in allen Kneipen.

Auch wenn jetzt viele das absolute Rauchverbot fordern, bin ich als Nichtraucher eher dafür, es nach der neuen Regelung zu erlauben. Sonst muss ich im kommenden Winter immer meinen rauchenden Freunden nach draußen hinterherpilgern oder alleine in der rauch- aber auch freundfreien Kneipe hocken bleiben oder mir überlegen, was ich jetzt davon halten soll, dass alle trotzdem weiterrauchen.

Besonders stolz macht es mich, dass einer der beiden klagenden Wirte ein Tübinger ist. Da lacht der Lokalpatriot in mir. Ha! Nicht etwa einer der Kneipenmogule aus Berlin oder die ach so coolen Stuttgarter Theodor-Heuss-Glaskästen-Betreiber waren es, die hier für klare Verhältnisse gesorgt haben, sondern der Wirt des „Pfauen“, an dem ich jede Woche zwei mal vorbeikomme. Ab jetzt kann ich da vorbeigehen und sagen: Hier wird Bundespolitik gemacht!

Advertisements

2 Kommentare

  1. Seb · Juli 31, 2008

    Frohe Botschaft für die Einen… In Deutschland haben leider alle Narrenfreihetit

    http://sebmaster.wordpress.com/2008/07/31/rauchverbot-auf-der-kippe/

  2. EventTechniker · August 3, 2008

    Und hier sogar ein Bericht von RTL Aktuell:
    http://de.youtube.com/watch?v=6hlgmyMRYjM

    Ich bin mal gespannt, wie es sich jetzt mit Rauchern oder Nichtrauchern verhält – ich selber bin Nichtraucher und war eigentlich über das Rauchverbot in Kneipen sehr erfreut. Jetzt werde ich Raucherkneipen bewusst meiden, fotografieren und für die Nichtraucherkneipen werben (hoffentlich gibt es die in Tübingen noch..)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s