Wie wichtig so ein Tag im Kindergarten doch ist und wie sehr er fehlt, wenn es ihn nicht gibt. Das merken wir gerade in diesen Mini-Ferien. Wir haben zwei mal an einem Tag die Wohnung aufgeräumt. Ständig verstecken die Kinder Sachen, unter anderem das neue Handy der Mutter, bekleben die Wände oder bedecken sie mit Knetgummi, wenn man gerade mal nicht hinschaut.

Vormittags gab ich Seminar per Zoom und versuchte, die Geräusche im Hintergrund auszublenden. Die Studenten heiterten mich mit selbst verfassten Märchen wieder auf.

Später war die Mutter mit den Kindern in der Stadt. Als sie wiederkamen, war ich an der Reihe mit Betreuung, ließ die Kinder kneten und las ihnen vor. Nachmittags hatten wir noch etwas Ablösung. Ich durfte auch noch mal an meinen Schreibtisch und konnte anschließend das Abendessen vorbereiten. Nach langer Zeit gab es mal wieder Sukiyaki zur Stärkung der Physis. Der Sohn hatte Mittags sogar kurz Fieber. Ich hoffe, das war nur ein Fehler des Thermometers. Abends baute er noch einen Roboter aus einer Matte und ein bisschen Lego. Die zentrale Eigenschaft des Roboters bestand darin, dass man ihn super umschmeißen kann.

Vor dem Schlafen gehen füllten mir die Kinder die Gesäßtaschen noch mit allerlei Lego. Es sollte wohl so eine Art Treibstoff sein, den hatte ich auch nötig. Beide gingen schnell schlafen. Morgen darf die Tochter wieder in die Kita, während der Sohn noch einen Tag frei hat. Mal schauen, wie ich ihn beschäftigt bekomme. Es gibt noch eine Kommode zum Aufbauen…

Related Articles

All articles

  • Kunst Lange Zeit war es ein bisschen still hier. Zeit, mal wieder eine neue Serie zu starten. Ich habe mir überlegt, alles ein bisschen mehr miteinander zu verknüpfen: Die Kinder, die Kunst und alles, was ich sonst noch so mache. Für Fans der alten Beiträge aus der Rubrik „Zu Hause“ soll es auch weiterhin etwas… Read

    , ,

    ·

  • Ich kam wirklich sehr lange nicht zum Schreiben, was auch seine Gründe hatte. Und mit einem Krankenhausaufenthalt. Aber beginnen wir am Anfang. Ich weiß gar nicht mehr, wann der große Sohn krank wurde. Ich schrieb ja schon von Notfallmedikamenten und so. Auf jeden Fall, wurde r, nachdem er gerade wieder gesund war, wieder krank. Die… Read

    , , ,

    ·

  • Das waren etwas dramatische Tage. Der große Sohn hatte mehrere Asthma- und oder Pseudokrupp-Anfälle vor dem Wochenende. Wir haben alle Register gezogen, was die Notfallmedikamente anging, waren kurz davor, ins Krankenhaus zu fahren. Ich habe Nachts jede Stunde die Sauerstoffsättigung gemessen. Jetzt ist zum Glück alles wieder ok. Dafür bin ich jetzt erkältet. Gerade werden… Read

    , , ,

    ·

Get updates

← Zurück

Vielen Dank für deine Antwort. ✨

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Harry Kienzler

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen