Zu Hause – Tag 982/ 983

Mich hat es wieder ein bisschen erwischt mit einer Erkältung. Der Kindergeburtstag gestern war schön und lebhaft. Der große Sohn war ja so schlau gewesen, vier Mädchen aus der Gruppe über ihm einzuladen, die total vernünftig sind. Daher war es recht entspannt. Der beste Kindergartenfreund des Sohnes sprang noch jemand halb auf den Kopf, sonst gab es keine Dramen.

Unsere Schatzsuche war auch ein voller Erfolg. Ich durfte die Karte malen und war erleichtert, als die Kinder sie verstanden.

Das älteste Mädchen trottete gelangweilt neben mir her und sagte: „Ist doch ganz einfach: Erst müssen wir links und geradeaus und dann zum Luftballon und dann zum nächsten Luftballon…“ Die kleineren Kinder riefen: „Wir müssen links!“ „Ja, habe ich doch gesagt.“ sagte das große Mädchen. „Jetzt müssen wir geradeaus!“ „Ja, habe ich doch gesagt.“ „Da ein Luftballon!“ „Ja, hab ich auch schon gesagt. Jetzt entdecken sie gleich den nächsten Luftballon…“ „Ah! Ein Luftballon!“

Nicht so einfach, so schlau zu sein. 

Heute morgen war alles etwas zäh, die Kinder mussten unbedingt noch die Luftballons von der Feier in den Kindergarten mitnehmen, was dort etwas Streit gab. Der kleine Sohn schlief den halben Tag. Wäre gut, wenn er das in der Nacht auch so machen würde.

Nachmittags freute er sich, mit mir nach draußen zu kommen und die Großen abzuholen. Inzwischen weiß er, dass wir rausgehen, wenn man ihm etwas Dickes anzieht. Er guckt dann schon immer ganz erwartungsvoll und studiert draußen alles ganz genau.

Die großen Kinder bastelten Abends noch weiter mit den Masken vom Vortag und der Sohn beschäftigte sich intensiv mit seinem neuesten Spielzeug: Einer Strickblume.

Die Tochter spielte Abends noch mit Aufklebern. Sie schenkte sie der Mutter und mir, sammelte sie aber später wieder ein und sagte mit strengem Blick: „Wenn ihr still seid, bekommt ihr sie wieder!“

Jetzt gehen gerade alle schlafen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.