Ich hasse meine Brille

Manchmal sehe ich nicht so gut. Ich bin ja Brillenträger und ich habe Folgendes festgestellt: An manchen Tagen sehe ich schlechter als an anderen. Verrückt, da geht man zum Augenarzt und der sagt dann: Ja, ihre Stärke ist genau 2,0 oder so und man holt sich die entsprechende Brille zu diesen Werten, also idealerweise eine deren Gläser genau die selben Werte haben und trotzdem gibt es Tage, da sieht man nicht gut. Wobei das mit der Exaktheit beim Augenarzt natürlich Quatsch ist, oft hat man eher den Eindruck, es wäre eine Art Glücksspiel, wennn man da sitzt und er irgendwelche Gläser hin- und herschiebt und fragt: So besser oder so besser? Das tollste ist dann immer, wenn man sagt: Keins von beiden! Da schafft man es sogar den desinteressierten Augenarzt kurz zu irritieren, der wahrscheinlich lieber seltene Knoten mit Laser aus dem Auge lasern würde oder ganz was anderes machen, was mit medizin nichts zu tun hat, Käfer sammeln oder Computer spielen.

Oft ist auch nicht die Stärke das Problem, sondern das Brillengestell, das sitzt dann den ganzen Tag einfach nicht richtig auf der Nase und man schiebt es hin und her und hoch und runter und sieht dabei wahrscheinlich auch noch völlig bescheuert aus, weil man dann auch noch anfängt diese unmöglichen Grimassen zu schneiden, die Leute machen, die gerade erst eine Brille bekommen haben und versuchen die Position des Gestells allein mit den mächtigen Bewegungen ihrer Gesichtsmuskeln zu verschieben. Da läuft man dann durch die Gegend und meint, man ist das alles schief, die Brille hängt ja völlig schräg in meinem Gesicht und alle starren mich an oder starren mich nicht an, weil es noch peinlichr ist als etwas, wegen dem man einen anstarren könnte und dann wagt man es zu Hause vor den Spiegel zu treten um sich die ganze Bescherung mal anzuschauen und sieht: Nichts, nichts, alles normal, die Brille sitzt so gerade auf der Nase wie immer.

Woher kommt denn dieser Schwachsinn? Gibt es so etwas wie die Brillentage, an denen man extrem senisbel ist, oder ist das der Trick, den meine heimlich eine eigene Perönlichkeit entwickelt habende Brille anwendet, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen? Brillen mit ADS?

Manchmal habe ich auch Alpträume, in denen kommt meine Brille gar nicht vor. Da fehlt sie mir, da bin ich so kurzsichtig wie ein Maulwurf stolpere durch einen Wattebausch flüsternder Schemen, die verzweifelt versuchen mit mir Kontakt aufzunehmen. Aber in den Träumen hat es meine Brille dann nicht nötig aufzutauchen, so nach dem Motto: Wie eine Brille tragen? Das ist doch total unnatürlich und wie sieht denn das aus in den Träumen, wenn da der Hauptdarsteller eine Brille trägt? Nee, nee, der soll mal schauen wie er ohne klarkommt, dann sieht er auch mal, was er an seiner Brille hat.

Ich hab auch mal Kontaktlinsen ausprobiert, aber die vertrage ich nicht. Da musste ich mir alle halbe Stunde so Tropfen ins Auge schütten, weil ich „trockene“ Augen habe. Ein trockener Humor wäre mir lieber gewesen. Das ging natürlich nicht, mit ausgetrockneten rotgeäderten Augen, auf denen zwei langsam hart werdende Scheibchen kleben, durch die Gegend taumeln, sich dauernd irgendwelche Tropfen verabreichen und dann nicht mal mehr was sehen, weil alles hinter einem schleimigen Schleier verschwindet…

Nee, da hab ich dann doch lieber meine Brille getragen, auch wenn ich sie nicht ausstehen kann, bis auf die Tatsache, dass sie mich zumindets wahnsinnig intellektuell aussehen lässt, was man mir ja sonst im Leben nicht zutrauen würde, wenn ich so mit meiner halben Bibliothek unterm Arm philosophische Floskeln vor mich hin brabbelnd durch die Gegend grüble…

2 Kommentare zu „Ich hasse meine Brille“

  1. naja, bin wohl doch nicht die einzige Person auf der Welt, deren Brille absolut nicht richtig sitzen will, so wie es eine groooooße Optiker-Kette gerne darstellt ;))

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s